Vertrauen ins Leben

vonAlexandra Bilko-Pflaugner
Alexandra Bilko-Pflaugner – Autorenfoto

Was ist denn uneigentlich Vertrauen?

Vertrauen kann in unterschiedlichen Kontexten betrachtet werden und ich schenke Dir einfach einmal meine Sicht der Dinge: Vertrauen heißt für mich „die Kontrolle“ aufzugeben und z. B. „ohne Angst“ oder anderen Emotionen zu sein.

An sich ist es ein innerer fester Glaube daran, dass das was gerade ist – das BESTE für diesen Moment ist.

Nun – ich bin der festen Überzeugung, dass wir – egal wo wir gerade in der Welt sind – genau an dem „richtigen“ Ort sind, an dem wir JETZT sein sollen. Unser Verstand findest dies unter Umständen etwas anders und er fängt an in uns „RemmiDemmi“ zu machen…  Vielleicht hast Du ja den Podcast zu unserer BewertungsMaschine gehört – unser Verstand macht tatsächlich (in den meisten Fällen) Gedankenkarussell. Ich glaube auch fest daran, dass die Erfahrungen, die wir im Alltag machen eine tieferen Sinn haben. Dieser ist oft nicht auf dem ersten Blick sichtbar … doch mit Abstand – mit etwas Zeit dazwischen kommt die Erkenntnis und auch der Sinn „dahinter“. Vor einigen Jahren habe ich einen wundervollen Spruch gelesen: Lebe Dein LEBEN vorwärts – verstehen kannst DU es in den meisten Fällen erst rückwärts.

Kleines Beispiel aus meinem Leben:

Ich habe mein Anerkennungsjahr gemacht und war dort, wo ich war superglücklich – tolles Team, tolle kleine und große Menschen – es war – einfach perfekt.

Es gab tatsächlich die Aussicht, dass ich genau dort übernommen werden kann, … nun – die Entscheidung zog sich hin … und zog sich und zog sich und … ich musste gehen.

Todunglücklich war ich – wütend war ich – mannomann … hätte ja auch zu schön sein können.

Nun – ich war gezwungen mich doch noch nach einer anderen Stelle umzuschauen, hatte noch ein kurzes Intermezzo, bevor ich dann dort landete wo ich 11 Jahre mit einem wundervollen Team gemeinsam aus meiner Sicht Geniales schaffen durfte …

In der Situation selbst hatte es sich sehr sehr bescheiden angefühlt und ja: es machte unglaublich viele Gefühle … doch im Rückblick war genau das „RICHTIG“ – ich wäre nicht dort wo ich jetzt bin – im eigenen Unternehmertum, mit CoachingHAUS & meinem Wirken, wäre es nach meinen Verstand gegangen –  Da bin ich mir sicher …

Vertrauen heißt im Grunde „sich einlassen“ auf das was ist.

Wir sind gerade in einer sehr turbulenten Zeit und gerade jetzt werden so viele unsortierte und unbearbeitete alte Ängste hoch gespült – die passende Zeit also, sich dem zu stellen und zu bearbeiten. Dazu gerne mehr  wann anders.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in einem größeren Ganzen geborgen sind und sich alles zum Wohle für uns selbst und zum Wohle aller reorganisiert.

Wir wissen verstandesmäßig definitiv nicht, was das BESTE ist – unser Verstand ist von unserem Ego, von unseren Ängsten, Ärger & Co. oftmals fehlgeleitet und das macht es im Alltag sicherlich an der ein oder anderen Stelle etwas herausfordernd.

Nun – trotzdem haben wir nun die unglaubliche Chance, für uns selbst mehr und mehr ins Vertrauen zu kommen.

Es ist ein ganz persönlicher Weg und ja – dieser kann sehr sehr intensiv sein und er gibt uns Menschen die Möglichkeit „Altes“ aufzulösen und NEUEM Platz zu machen.

Du weißt: es beginnt in Dir – als CEO Deines Unternehmens:Mensch.

 5 Schritte für Deinen Quickstart:

  1. Sage Dir einfach mal den Satz: „Ich vertraue darauf, dass sich alles zum Wohle für mich und allen Beteiligten löst / organisiert.“
  2. Hand aufs Herz: Was löst der Satz aus? Kommen Gedanken wie: das kann nicht stimmen … hahaha… wäre ja zu schön…
  3. Frage Dich: Nur einmal angenommen, dieser Satz wäre wirklich wahr: was würde es dann in Dir „machen“? und sei wirklich wirklich ehrlich … tu mal so „als ob“ dies wirklich wirklich wahr ist und spüre in Dich hinein.

Fühlt sich deutlich anders an – korrekt?

  • Was wäre, wenn Du diesen Satz mehr und mehr in Dein Leben integrieren würdest?
  • Entscheide Dich JETZT und integriere den Satz in dem Du Folgendes täglich machst: Stelle Dir Deinen Timer auf 2 Minuten und sage den Satz: „Ich vertraue mehr und mehr darauf, dass sich alles zum Wohle für mich und alle Beteiligten organisier.“

PS: Du kannst Dich natürlich auch dagegen entscheiden – völlig in Ordnung – es ist DEIN Leben und Deine Verantwortung als CEO.

Du kannst  –  Ende der Geschichte!

Rock on – sawubona

Deine Alexandra